Weingut Isegrim
Natürlich war früher vieles anders – beim Isegrimhof aber nicht. Schon der Vater von Senior Klaus, hat seinen eigenen Weg zum ökologischen Weinbau gefunden. Angefangen hat alles damit, einen gesunden, ausgeglichenen und fruchtbaren Boden haben zu wollen. Klaus war es dann, der den Step in den wirklichen Bioanbau gemacht hat. Viele Versuche und der unendliche Austausch mit gleich gesinnten Freaks ermöglichten ihm, 1984 den Hof Bioland zu zertifizieren. Die Motivation war riesig. Natürlich war es für die Zeit verrückt, aber in den richtigen Kreisen auch lässig und cool. Eine Zeitwende – man konnte dazu beitragen, die Welt ein bisschen zu verändern.
Als Mira & Sören das Weingut übernommen haben, war eins für sie von Anfang an klar: entweder Bio oder nichts. Kennengelernt haben die beiden sich auf dem Dottenfelderhof bei einer biodynamischen Ausbildung. Die Art, wie der Hof bewirtschaftet werden soll daher easy zu entscheiden. Sörens Leidenschaft für die Landwirtschaft ergänzt das Weingut ideal, um auf dem Hof den Kreislauf der Natur noch besser zu integrieren. Miras Ausbildung und Weinbaustudium ermöglicht es naturgetreue Qualitätsweine zu produzieren. Pur, ehrlich & dynamisch. Die perfekte Kombination für Wein & Mensch.
Isegrim, der Wolf, ist unser Maskottchen. Wieso? Wie ihr vielleicht wisst, ist unser Familienname „Wolf“ – doch Oma Wolf war der Überzeugung, es bräuchte einen Namen, der sich abhebt, und ging auf die Suche. Nach einer Märchenstunde mit den Kindern war der Name auch schon gefunden – ISEGRIM, der Wolf. Seitdem sind wir die Isegrim-Bande – die Charaktereigenschaften des Isegrim-Wolfs haben wir aber im Märchenbuch gelassen :)

Funktion | Anbauer, Hersteller |
PLZ | 67098 |
Ort | Bad Dürkheim |
Internet | weingut-isegrim.de |
Bio seit | 1984 |
Geschäftsführung | Mira Wolf |
Quelle: weingut-isegrim.de