Telefon Mail Warenkorb

Filter nach

Filter schließen

Sonderangebote

vegan

vegetarisch

ohne Allergen

mehr...

Herkunft

  • i
  • i

Kontrollstelle

mehr...

Was heißt Region beim Grünen Boten

Seit 1984 liefern wir die Produkte unserer Gärtnerei nach Göttingen und Witzenhausen – unsere Werbung mit dem Wort Regional zu dieser Zeit war neu und passend.

In den letzten Jahren werben auch große Lebensmittelkonzerne mit regionalen Lebensmitteln.


Der Begriff „Regional“ ist aber leider nicht definiert und hat bei allen Marktteilnehmern eine andere Bedeutung.

 

Wir möchten Ihnen an dieser Stelle die Definition und Nutzung des Begriffs Regional beim Grünen Boten und in unserem Shopfilter vorstellen.


Es ist uns ein besonderes Anliegen frische und besonders schmackhafte Bio-Lebensmittel von guten Herstellern und Landwirten anzubieten. Seit vielen Jahren haben wir in unserer unmittelbaren Nachbarschaft ein Netzwerk von qualitativ hochwertigen Erzeugern aufgebaut.

 

Viele Lebensmittel des Alltags werden aber nicht in einem Umkreis von vielleicht 20 km um uns herum angebaut.


Der Grüne Bote hat seine Heimat in Nordhessen. In unmittelbarer Nachbarschaft liegen die Bundesländer Thüringen, Niedersachsen und Nordrhein Westfalen.

Daher haben wir uns entschlossen das Kennzeichen „Regional“ für Betriebe zu vergeben, die in unserem Bundesland und in diesen 3 Bundesländern um uns herum Lebensmittel herstellen.

 

Regional gekennzeichnete Produkte erfüllen folgende weitere Kriterien:

- Jeder Betrieb, der mit dem Merkmal „Regional“ gekennzeichnet wird, ist mit einem Betriebsportrait vorgestellt.
- Nicht zusammengesetzte Produkte (z. B. Milch, Gemüse, Fleisch) müssen zu 100% aus dieser Region stammen
- Bei zusammengesetzten Produkten (z. B. Früchtejogurt, Wurst) müssen die landwirtschaftlichen Hauptzutaten aus der Region stammen.

 

Zum Seitenanfang

Grüner Bote Info zu Cookies


Warum nutzt der Grüne Bote Cookies