Telefon Mail Warenkorb
Navigation scrollen

Filter nach

Filter schließen

Sonderangebote

vegan

vegetarisch

Herkunft

  • i
  • i

ohne Allergen

mehr...

Kontrollstelle

mehr...

Gärtnerei beim Grünen Boten

Unsere Gärtnerei liegt direkt am Wald etwa 200m unterhalb von Schloß Berlepsch. Schon seit 1985 bauen wir an diesem Ort unser Gemüse nach Bioland Richtlinien an. Die Erntesaison erstreckt jährlich zwischen April – Dezember.

Unsere Gärtnerei ist eine Marktgärtnerei - das bedeutet mehr Arbeit, aber auch mehr Frische für die Kunden. Fast jede Woche werden viele Kulturen, wie z. B. Salate und diverse Kräuter neu ausgesät, damit wir immer junges Gemüse (schmeckt am besten) anbieten können. Durch ausgewählte Sorten, eine weite Fruchtfolge und den Pflanzen angepaßte Pflege erzielen wir gesundes und wohlschmeckendes Gemüse.

Auch Pflanzen brauchen Futter - je nach Jahr wachsen auf 30 - 50% unserer Fläche Gründüngungspflanzen, die den Boden aufbauen und Stickstoff für die Pflanzenernährung sammeln. Starkzehrer und Gewächshauspflanzen werden zusätzlich mit organischen Düngern gedüngt. Tierische Dünger verwenden wir nicht.

In den winterlichen Monaten werden Lauch, Grünkohl, Feldsalat, Winterpostellein und Spinat frisch bei uns geerntet.

 

Blogartikel:  Wir sind regional!

Zum Seitenanfang