Telefon Mail Warenkorb

Rezeptidee

Artischocken in Gemüsebutter

(4 Portionen)

Zutaten:

4 Artischocken
2 Zitronen
Salz
2 El Öl
Für die Soße:
60g Karotten
100g Sellerie
150g Lauch
1 Schalotte
70g Butter
150ml Weißwein
2cl Portwein
1Tl Champagneressig
Pfeffer
1Tl Estragon

Zubereitung:

Artischocken vorbereiten:
Den Stiel direkt unter dem Blütenansatz mit einem Ruck abbrechen. So werden harte Fasern aus dem Blütenboden herausgezogen. Kleine harte Blätter rund um den Stielansatz abzupfen. Die stacheligen
Spitzen der Blätter mit einer Küchenschere stutzen. Die vorbereiteten Artischocken gleich in Zitronenwasser legen, damit sie sich nicht verfärben. Zum Kochen keinen festschließenden Deckel auflegen, evtl. aber einen Deckel zum Beschweren der Artischocken, damit sie unter Wasser bleiben.
Garprobe: Ein Blatt aus der Mitte zupfen, Wenn es sich leicht löst, ist der Boden gar.


Die vorbereiteten Artischocken in Zitronen-Salzwasser-Öl-Gemisch 15-20 Min kochen. Inzwischen die Gemüse würfeln und blanchieren. Die geschnittene Schalotte in 30g Butter (vegan: Margarine) anschwitzen. Wein und
Portwein zugießen und bis auf 1/3 einkochen lassen. Das Gemüse zufügen. Mit Salz, Pfeffer und Estragon würzen. Die Artischocken aushöhlen und mit der lauwarmen Soße nappieren.
Der Würzsud wird durch angedünstete Schalotte, Knoblauch, Thymian , Rosmarin und Lorbeer noch intensiver.



drucken

zurück

Zum Seitenanfang

Liebe Kundinnen, liebe Kunden,

Am Dienstag, 13. Oktober um 9.40 Uhr, wurde uns mitgeteilt, dass die Betriebsschließung mit sofortiger Wirkung aufgehoben ist. Es geht also weiter. Der erste Auslieferungstag ist Donnerstag, der 15. Oktober. Es kann eine Weile dauern, bis hier alles aktualisiert ist. Wir bemühen uns sehr darum, dass möglichst rasch alles wieder läuft wie gehabt.

 

Es kann vorkommen, dass wir an den ersten beiden Liefertagen nach dieser unfreiwilligen Pause nicht alle gewünschten Produkte sofort zur Verfügung haben. Wir bitten um Nachsicht.

 

Vielen Dank für Ihre Geduld!

Herzliche Grüße, Ihr Team vom Grünen Boten

Grüner Bote Info zu Cookies


Warum nutzt der Grüne Bote Cookies