Telefon Mail Warenkorb
Navigation scrollen

Filter nach

Filter schließen

Sonderangebote

vegan

vegetarisch

Herkunft

  • i
  • i

ohne Allergen

mehr...

Kontrollstelle

mehr...

Firmenportrait

Bioland-Hof Werragut

Der Biolandhof Werragut ist ein kleiner Familienbetrieb im schönen Werratal zwischen Eschwege und Wanfried gelegen. Nachhaltige und faire Landwirtschaft ist uns sehr wichtig, daher zeichnet sich unser Hof in der Bewirtschaftung durch seine Vielfältigkeit aus. Wir bewirtschaften derzeit eine Fläche von 30 Hektar Ackerland sowie 20 Hektar Grünland. Unsere Betriebszweige sind die Haltung von Legehennen, Masthähnchen und Bruderhähnen in mobilen Stallungen, einer Mutterkuhherde der vom Aussterben bedrohten Rasse „Rotes Höhenvieh“, sowie Grünlandwirtschaft, Ackerbau und „Soziale Landwirtschaft“.

FunktionAnbauer
PLZ37269
OrtEschwege
Telefon05651 227748
Mailinformation@werragut.de
Bio seit0
Herkunft der GrundstoffeUnsere Legehennen werden in vier Mobilhühnerställen gehalten. In Gruppen von ca. 225 Tieren können sie entscheiden, wann sie auf der Wiese Futter suchen wollen und wann sie lieber im Mobil ihre Ruhe haben oder ausgiebig Zeit im Scharrraum verbringen wollen. Zu jeder Gruppe Hühner gehören auch immer ein paar Hähne, die zu einem ausgeglichenen Sozialleben beitragen, aber auch Schutz vor Habicht und Fuchs bieten. Mit der Haltung in Hühnermobilen verbinden sich verschiedene positive Aspekte: Die Tiere können ihren Tag nach Lust und Laune verbringen, düngen aber auch mit ihrem Kot die Wiese, welche durch die Beweidung und den Dung besser nachwachsen kann. Ist ein Teil der Wiese verbraucht, wird das Mobil an einen neuen Platz gestellt, so dass die Hühner regelmäßig frisches Grün zur Verfügung haben. Wer sich über tiefere Kuhlen im Umfeld des Hühnermobils wundert, dem sei gesagt, dass Hühner große Freundinnen von Sandbädern sind und sich zu diesem Zweck kleine Erdkuhlen scharren, in denen sie es sich gut gehen lassen können. Unter normalen Umständen werden Hühner nicht älter als 1,5 Jahre, spätestens dann tritt die „Mauser“ ein und die Legeleistung wird meist „unwirtschaftlich“. Bei uns lassen wir die Tiere aber durch diese Ruhephase gehen, so dass sie auch über die normalerweise übliche einmalige Legesaison hinaus bei uns auf dem Hof legen und leben können. In unserer ökologischen Kreislaufwirtschaft versuchen wir, alle Ressourcen möglichst effizient zu verwenden. Das bedeutet für uns auch, dass wir das Fleisch der Legehennen am Ende ihres langen, glücklichen und naturnahen Lebens als Suppenhühner vermarkten. Nach unserem Anspruch, möglichst regional zu wirtschaften, werden sie in der nahegelegenen Bioschlachterei Frischgeflügel Roth verarbeitet. Viel frische Luft, Sandbäder und selbstproduziertes Biofutter sorgen für gesundes Gefieder. Auf dem Werragut können sich auch Masthähnchen an einem großzügigen Auslauf und viel frischer Luft erfreuen. In Gruppen von ca. 700 Tieren haben sie den ganzen Tag über die Möglichkeit, in der Erde nach Würmern zu suchen und zu picken. Auch hier wollen wir unserem regionalen Anspruch gerecht werden und lassen die Tiere bei der Bioschlachterei Frischgeflügel Roth verarbeiten.
Soziale AspekteUnser Bauernhof gehört zu den Höfen mit „Sozialer Landwirtschaft“. Bei uns leben Menschen mit unterschiedlichen Problemlagen, denen das Zusammenleben in Familie einen sicheren Lebensort und Unterstützung im Lebensalltag bietet. Das soziale Miteinander, die Aufgaben in der Landwirtschaft und der Umgang mit den Tieren wirken selbststärkend und heilsam. Wenn ihr noch mehr über unseren Hof, die Tiere oder auch die menschlichen Bewohner erfahren wollt, dann seid herzlich zur Erkundung hier auf unserer Internetseite oder auch zu einem Besuch auf dem Werragut eingeladen.
Quelle: 

zurück
Zum Seitenanfang