Telefon Mail Warenkorb

Firmenportrait

Dorfkäserei Geifertshofen GmbH & Co. KG

Käse aus Milch von Kühen die noch Namen und Hörner tragen dürfen

Sie nennt sich Hohenloher Heumilchkäserei und liegt im Schwäbischen, in der Nähe von Schwäbisch Hall. Und tatsächlich werden die Kühe der 12 Bauern, die die Milch für diesen traditionell hergestellten Käse liefern, im Winter nicht wie üblich mit Silage gefüttert, sondern ausschließlich mit bestem Heu, in dem getrocknet noch alle würzigen Kräuter der saftigen Sommerwiese vorhanden sind. Nur mit Heu zu füttern ist natürlich ein riesiger Arbeitsaufwand, aber das macht eben auch den besonderen Geschmack dieses handgefertigten Käses aus. Die Käsemacher beschränken sich bewusst auf begrenzte Mengen, weil sie auf natürliche Qualität statt auf genormte Massenproduktion setzen. Das Ergebnis ist allerbeste Qualität, die seit Jahren mit Auszeichnungen und Preisen honoriert wird. Klar, dass dieser Käse seinen Preis hat: der Preis für den Erhalt von Landwirtschaft und Handwerk, von dem die Betreiber mit ihren Familien noch leben können und gleichzeitig für den Fortbestand der typischen schwäbischen Kulturlandschaft sorgen.



Firmenbild
die Heumilchkäserei
FunktionAnbauer, Hersteller
PLZ74426
OrtBühlerzell-Geifertshofen
Telefon07974 - 910021
Fax07974 - 910023
Mailinfo@dorfkaeserei.de
Internetwww.dorfkäserei.de
Gründungsjahr1998
Bio seit1998
GeschäftsführungHubert Wall, Margarete Schmidt
VerarbeitungDie Dorfkäserei Geifertshofen ist eine kleine handwerkliche Käserei im Landkreis Schwäbisch Hall. Hergestellt werden reine Naturkäse, handwerklich gefertigt nach traditionellen Rezepturen von schweizer Käsemeistern.
Herkunft der GrundstoffeSie verwenden ausschließlich frische, silagefreie Milch von Bioland- und Demeter-Bauern und verzichten vollständig auf chemische Hilfsmittel und Gentechnik. Zehn Bio-Bauern aus der Umgebung liefern täglich die frische Milch an die einzige Klein-Käserei in Nord-Württemberg.
Quelle: www.dorfkäserei.de

zurück
Zum Seitenanfang